About us Partner Contact
NEWS

16.11.2007

NEU! Jammin´ Oldies der Vorwoche verpaßt? Kein Problem!

Ab sofort sendet 104|9 OLDIESTAR jeden Sonntag zwischen 18- und 20 Uhr eine Wiederholung der beliebten Jammin´Oldies aus der Vorwoche. Die aktuelle Ausgabe gibt es natürlich weiterhin immer samstags ab 18 Uhr zum Start des "Saturday Night Club". So empfangen Sie 104|9 OLDIESTAR:

UKW 104,9 Berlin (Nordost), Eberswalde, Oranienburg
UKW 96,7 Nauen, Neuruppin, Oranienburg, Hennigsdorf
MW 1485 Berlin (digital)
MW 1575 Sachsen-Anhalt (digital) landesweit
DVB-T Radio Berlin, Kanal 59
Satellit Astra digital
Transponder103; Frequenz 12,4605 GHz; Horizontal; Symbolrate 27,5 MSymb/s; FEC 3/4 unverschlüsselt

Wollen auch Sie die kultigen Jammin´Oldies im Programm haben? Infos und Demos gibt's hier.


01.02.2007

Die Conny Ferrin Show jetzt eine Stunde länger!

Ab sofort läuft die Conny Ferrin Show werktags immer von 10 - 14 Uhr. Mit viel Spaß und den Hits unterwegs in Richtung Mittagspause.

 


08.12.2006

Die Conny Ferrin Show jetzt am Nachmittag bei 106.0 Antenne!

Seit Oktober produziert RADIOTRAX die Drivetime für 106.0 Antenne. Der "Feierabendbeschleuniger" Conny Ferrin begleitet die Hörer in der schönsten Region Deutschlands täglich von 14 - 17 Uhr in den Feierabend. Auch das regionale Wetter, die wichtigsten Verkehrsmeldungen und die aktuellen Blitzer gehören dazu - so entsteht echte Live-Athmosphäre. Conny Ferrin ist jederzeit über die Studiohotline für seine Hörer erreichbar.


01.09.2006

RADIOTRAX begrüßt einen neuen Partnersender.

Ab sofort sendet 106.0 Antenne in Freiburg / Breisgau von Montag bis Freitag jeden Abend von 20- 0 Uhr die "Conny Ferrin-Show".
106.0 Antenne ist DER Sender für die schönste Region Deutschlands.
 


11.04.2006

RADIOTRAX produziert den "Countdown der 1000 größten Classic-Rock-Songs aller Zeiten" für Radio 21 und ROCKLAND-Radio.

Am Freitag, dem 7.April begann der größte Classic-Rock - Countdown, der je in Deutschland ausgestrahlt wurde. Am Montag, dem 10. April, kurz vor 11 Uhr gab Rock-Jock Conny Ferrin dann endlich die Nummer 1 bekannt: Led Zeppelin, Stairway To Heaven.

RADIOTRAX war mit der Wortredaktion und Moderation der Mammutshow beauftragt worden. Drei Tage lang erlebten die Radio21 und ROCKLAND-Radio-Hörer außergewöhnliche Songs, die schon lange keiner mehr im Radio gespielt hatte, hörten die Geschichten dazu und Ereignisse aus der Zeit ihrer Entstehung. Eine atemberaubende Zeitreise durch drei Jahrzehnte Rockgeschichte.


21.03.2006

RADIOTRAX gratuliert 104|9 OLDIESTAR zum Geburtstag! Ein Jahr schöne Zeiten - große Hits!


03.01.2006

RADIOTRAX begrüßt 104|9 OLDIESTAR - Schöne Zeiten - Große Hits

Ein neues Jahr - ein neuer Partner. Die Jammin´ Oldies sind ab sofort auf 104|9 FM auch in der Region Oberhavel, Barnim, und Nord-Ost-Berlin zu hören, via DVB-T auch in ganz Berlin und Postsdam. Die Hörer von 104.9 OLDIESTAR starten mit Hits von u.a. Diana Ross, den Bee Gees, und Kool & The Gang in ihren heißen Samstagabend. Immer von 18 -20 Uhr.


Die Vor- und Nachteile des Voicetracking - von Corey Deitz

In den Vereinigten Staaten wird Voicetracking schon seit Jahren heiß diskutiert. Der amerikanische Radioprofi Corey Deitz hat sich in einem Essay auf seiner Homepage radio.about.com einmal unvoreingenommen mit den Vor- und Nachteilen dieser Produktionsform befaßt.

"In den vergangenen Jahren wurde eine ganze Menge zum Thema "Voicetracking" gesagt und geschrieben - zumeist Negatives. Ich habe beide Seiten kennengelernt und es ist an der Zeit, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Voicetracking heißt, daß ein Moderator seine Show vor der Ausstrahlung produziert; entweder für den Sender, bei dem er arbeitet, oder für eine andere Station außerhalb des Sendegebiets. Dabei kann es durchaus vorkommen, daß ein DJ täglich mehrere Shows für mehrere verschiedene Radiostationen in verschiedenen Märkten und mit verschiedenen Formaten fährt.

Für viele stellt sich die Frage: Ist das nun gut oder schlecht?

Nun, das Problem liegt bereits in der Frage selbst begründet, da man sie nur mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Aber das Thema ist zu komplex, als daß man es sich so leicht machen sollte.

Voicetracking ist zunächst nicht einfach mit Sendeautomation gleichzusetzen. Sicher, es ist schon eine Art Automation, aber das sind alle anderen Produktionen, wie z.B. Syndication-Shows auch. Voicetracking ist einfach eine Methode, Inhalt herzustellen . Automation ist eine Methode, Inhalt zu verarbeiten .

Syndication-Shows mit Wort- und Musikinhalt, die von vielen verschiedenen Sendern ausgestrahlt werden, gab es lange bevor die hitzigen Diskussionen über das Wohl und Wehe von Voicetracking entbrannten. Syndication-Shows wurden und werden mittels Tonträgern, via Satellit, im Internet oder über ISDN-Leitungen an die Partnersender verteilt. Diese ursprüngliche Form des Voicetracking wurde niemals ernsthaft in frage gestellt.

Nehmen wir die bekannteste Form der Syndication, die Chart-Shows, die man immer wieder auf verschiedenen Sendern hört, meistens am Wochenende. Sie sind ein Musterbeispiel für Voicetracking: Der Moderator geht ins Studio, liest sein Skript herunter und ein Techniker mischt es mit der Musik und den anderen Programmelementen zusammen. Niemand beschwert sich darüber, daß dies Voicetracking sei.

Woran liegt es also, daß Voicetracking so viele Menschen innerhalb und außerhalb des Radio-Business auf die Barrikaden bringt?

Heute funktioniert Voicetracking so, daß der Moderator seine Präsentation genau auf die Zielgruppe und den Markt seines Partnersenders abstimmen kann. Der Vorwurf, Voicetracking beraube das Radio seiner lokalen Identität, trifft also nicht zu. Voicetracking ist keine seelenlose Stimme mehr, die über irgendwelche Allgemeinplätze spricht. Der moderne Voicetracking-DJ hat nur dann Erfolg, wenn er sich mit seinem Sendegebiet beschäftigt und dessen Eigenheiten abbildet.

Beantworten Sie mir bitte eine Frage:
Warum wird Voicetracking nicht als eine Art Telekommunikation gesehen?

Warum ich Sie das frage?
Weil Voicetracking genau das ist: Der Moderator macht seinen Job wie immer, nur ist er eben ganz woanders.

Die Gegner des Voicetracking führen das Argument ins Feld, daß Voicetracking Arbeitsplätze vernichtet. Das ist wohl nicht von der Hand zu weisen. Der technische Fortschritt hat aber schon immer die verschiedenen Berufsbilder verändert. Wo ein Moderator entlassen wurde, hat man möglicherweise bald darauf, dank der rasanten Entwicklung des Internet, einen IT-Spezialisten eingestellt. Noch vor 10 Jahren hätten Sie bei einem Radiosender lange nach einem Webmaster suchen können. Es ist also nicht ganz fair, Voicetracking als Job-Killer zu sehen. Manche Arbeitsplätze gingen vielleicht verloren, andere wurden dafür aber neu geschaffen.

Die Befürworter von Voicetracking geben zu bedenken, daß sich nur so Radiostationen mit kleinem Budget erfahrene und beliebte Präsentatoren leisten können. Das ist richtig. Die Kritiker halten dem entgegen, daß junge Talente auf diese Weise der Möglichkeiten beraubt würden, sich zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln, weil die entsprechenden Sendeschienen getracked seien. Auch das stimmt!

Es gab und gibt keine Garantie dafür, daß jeder, der gerne beim Radio arbeiten würde, auch tatsächlich einen Job findet. Die gibt es übrigens in keiner einzigen Branche. Zum Glück werden die Geschäftsführer und Programmdirektoren der Sender aber stets Mitarbeiter im eigenen Hause brauchen, um die nötige Arbeit zu erledigen. Die Hungrigsten und Talentiertesten werden dabei die größten Chancen haben. Das war schon immer so.

Als ich mit Radio anfing, tingelte ich durch den Mittleren Westen und den Süden der USA und nahm alle Jobs an, die ich kriegen konnte, um Erfahrungen zu sammeln. Manche Jobs waren beschissen - so ist das Leben! Aber es war meine Entscheidung gewesen und ich war bereit, alles Nötige zu tun. Solche Leute gibt es immer noch, es wird sie immer geben. Ich habe während meiner gesamten Radiokarriere immer wieder Leute getroffen, die sich Ihren Weg ins Radio bahnen. Daran hat sich bis heute nichts geändert und genau das sind die Leute, die am Ende die Jobs bekommen.

Sicher, Voicetracking ist bei vielen Radiostationsbetreibern deswegen beliebt, weil es Geld spart und weil sie sich beliebte Moderatoren leisten können, die ihnen helfen, die Quoten nach oben zu bringen. Werfen Sie denen nicht vor, daß sie Profit machen wollen, das ist der American way . Voicetracking hat aber auch seine Grenzen.

Können Sie sich zum Beispiel eine Voicetracking-Talk-Show mit telefonischer Hörerbeteiligung vorstellen? Wie soll das funktionieren? Talk-Radio braucht Persönlichkeiten, die sich live mit ihren Gästen und Hörern unterhalten. Da hat Voicetracking bis auf weiteres nichts verloren! Oder nehmen wir die sogen. Live Remotes, wo Ihr Moderator im Ü-Wagen oder bei einer Veranstaltung persönlich anwesend sein muß. Auch wenn Sie z.B. ein Konzert präsentieren, brauchen Sie Leute vor Ort.

Voicetracking hat als radiotaugliche Technologie seinen festen Platz. Es kann aber niemals kreative und talentierte Menschen ersetzen, die den festen Willen und das Stehvermögen haben, dabeizubleiben. Wer Radio liebt, wird auch seinen Platz dort finden. Aber er muß auch etwas dafür tun!"

(Übersetzung aus dem Englischen: Conny Ferrin)

Kontakt

Oldie|Star Livestream

Die Jammin´ Oldies bei Oldie|Star am Wochenende
“Jack Armstrong in Action” Video (wmf 34MB)
Sie suchen die Radioparty für Ihr Wochenende? Sie brauchen eine Lösung, die Ihren Etat schont?
Ferrin.de - Radioconsulting & Coaching